Kooperationsprojekt "Jedem Kind ein Instrument"

Jeki-Kinder der Sterntalerschule musizieren

Samstag, 14.06.2014, 11:00 Uhr

Büdesheim, Sterntalerschule


„Der Umgang mit Musik stärkt die gesamte Persönlichkeit des Kindes“ Aus dem Hessischen Bildungsplan

Galerie...

Wo sonst an Geräten geturnt und mit Bällen gespielt wird, waren am Samstag, 14.06. ungewöhnliche Töne zu hören. Die Turnhalle Büdesheimer Sterntalerschule war an diesem Vormittag Schauplatz des jährlichen JeKi-Konzerts. Etwa 200 Zuschauer hatten sich eingefunden und erlebten eine vielfältige Konzertstunde der 70 mitwirkenden Grundschulkinder.

„Jedem Kind ein Instrument“ heißt es bereits seit September 2008 in der Schule. In Kooperation mit der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden und mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren und Eltern der beteiligten Kinder ist hier ein zukunftsweisendes Projekt zur musikalischen Bildung entstanden. Nach einem Jahr „Musikalische Grundausbildung“ entscheiden sich alle Schüler des Jahrgangs für ein Instrument und erhalten dann im zweiten Schuljahr in kleinen Gruppen Unterricht von Fachlehrern der Musikschule.

Die zahlreich gekommenen Angehörigen und Freunde der Kinder bekamen schon bei betreten der Turnhalle ein Gefühl von großem Konzert. Geigen, Trompeten, Posaunen, Querflöten, Gitarren, Trommeln und Stabspiele waren spielbereit und eindrucksvoll aufgebaut. In der eigenen Instrumentengruppe und im instrumentenübergreifenden Zusammenspiel brachten die jungen Schüler das Publikum mit ihren Darbietungen zum Staunen über die musikalische Qualität, die bereits nach wenigen Monaten Gruppenunterricht erreicht werden kann. Vor dem Instrumentalteil des Konzerts konnten sich die Besucher von der vorbereitenden Arbeit der „Musikalischen Grundausbildung“ in den ersten Klassen überzeugen.

In kurzen Redebeiträgen dankten Grundschulleiterin Anja Jost und  Musikschulleiter Michael Winterling allen beteiligten Lehrern für das große Engagement und den Eltern für ihre ideelle und materielle Unterstützung. Gleichzeitig wiesen sie darauf hin, daß nur durch weitere Unterstützung die Teilnahme aller Kinder am kompletten Angebot von „Jedem Kind ein Instrument“ in Büdesheim gesichert werden kann.

Galerie 2012...

partner